Wie kann ich Karenzzeiten erfassen?
Karenzzeit: Bei den Arbeitszeitmodellen kann nun hinterlegt werden, dass die Arbeitszeit erst zum Arbeitszeit-Start laut Arbeitszeitmodell und nur bis Arbeitszeit-Ende laut Arbeitszeitmodell gezählt wird.
Diese Karenzzeit betrifft Zeitstempel, die z.B. 30 Minuten vor Arbeitszeitmodell-Start bzw. 30 Minuten nach Arbeitszeitmodell-Ende, vorgenommen wurden.
Die Karenzzeit kann in den Arbeitszeitmodellen aktiviert werden:

Beispiel 1 - Karenzzeit greift ein:
- Sie haben 30 Minuten eingestellt.
- Für einen Mitarbeiter ist eine Arbeitszeit im Arbeitszeitmodell von 8-16 Uhr hinterlegt
- Der Mitarbeiter erfasst den Arbeitszeit-Start um 07:47 Uhr.
Die Differenz zwischen Zeiterfassung und Arbeitszeitmodell liegt mit 13 Minuten unter 30 Minuten vor Arbeitszeitmodell-Start. Daher greift die Karenzzeit und die Start-Zeit in der Zeiterfassung wird auf 08:00 Uhr gesetzt.
Beispiel 2 - Karenzzeit greift nicht ein:
- Sie haben 30 Minuten eingestellt.
- Für einen Mitarbeiter ist eine Arbeitszeit im Arbeitszeitmodell von 8-16 Uhr hinterlegt.
- Der Mitarbeiter erfasst den Arbeitszeit-Start um 07:15 Uhr.
Die Differenz zwischen Zeiterfassung und Arbeitszeitmodell liegt mit 45 Minuten über 30 Minuten vor Arbeitszeitmodell-Start. Daher greift die Karenzzeit nicht. Die Start-Zeit in der Zeiterfassung bleibt auf der Ist-Zeit um 07:15 Uhr.
Beispiel 3 – Mitarbeiter verspätet sich:
- Für einen Mitarbeiter ist eine Arbeitszeit im Arbeitszeitmodell von 8-16 Uhr hinterlegt.
- Der Mitarbeiter erfasst den Arbeitszeit-Start um 08:06 Uhr.
Die Differenz zwischen Zeiterfassung und Arbeitszeitmodell liegt 6 Minuten nach Arbeitszeitmodell-Start. Der Mitarbeiter hat sich also verspätet. Daher greift die Karenzzeit nicht. Die Start-Zeit in der Zeiterfassung bleibt auf der Ist-Zeit um 08:06.
Am Arbeits-Ende funktioniert die Funktion wie bei Arbeits-Beginn, jedoch greift die Funktion hier, wenn der Mitarbeiter innerhalb von 30 Minuten nach Arbeitszeitmodell-Ende ausstempelt.
Möchten Sie z.B. verhindern, dass ein Mitarbeiter, dessen Zeit erst ab 8 Uhr gestempelt wird, bereits um z.B. 6 Uhr einstempelt, dann müssten Sie die Karenzzeit in diesem Fall auf 120 Minuten setzen. Stempelt er um 6 Uhr ein, wird die Zeit ab 8 Uhr gezählt. Stempelt er um 5.59 Uhr ein, zählt die Zeit ab 5.59 Uhr.
Haben Sie 0 eingetragen, greift die Karenzzeit nicht und die Zeit wird sofort erfasst, wenn der Mitarbeiter einstempelt. Dasselbe gilt auch für das Ende der Karenzzeit.
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren