Wie kann ich neue Abwesenheits-Typen anlegen und welche Einstellmöglichkeiten gibt es?

Wie kann ich neue Abwesenheits-Typen anlegen und welche Einstellmöglichkeiten gibt es?


Sie können unter »Admin« → »Abwesenheiten« Abwesenheits-Typen verwalten.

Zu jedem "Abwesenheits - Typ" können Sie:


einstellen.

Ein Beispiel wird Ihnen das verständlicher darstellen.

Der Abwesenheitstyp "Abbau  Überstunden" soll  genehmigungspflichtig und mit einem zusätzlichen Feld konfiguriert werden.

  1. Schritt Aktivierung des Checkbox »genehmigungspflichtig«
  2. Schritt Bleistift-Symbol »zusätzliche Felder« anklicken

  3. Eine neue Maske erscheint. Diese können Sie mit den rechts angezeigten »Controls/Elementen« selbst gestalten.
    In unserem Beispiel möchten wir, dass der Mitarbeiter angeben kann, ob die Überstunden von seinem Stundenkonto abgezogen werden sollen oder nicht. 
  4. Speichern Sie und verlassen Sie die Maske mit dem x (oben rechts)
  5. Hier sind nun alle Einstellung getätigt und wir wechseln zur APP-Ansicht.
APP-Ansicht:


Da wir den Abwesenheitstyp „Abbau Überstunden“ genehmigungspflichtig geschaltet haben, sieht der Mitarbeiter in seiner App den neuen Menü Eintrag »Abbau Überstunden Antrag“ klickt auf diesen gelangt er zum nächsten Fenster.


Hier scheint die Übersicht seiner bereits gestellten Anträge, mit dem Klick auf "2+ Abbau Überstunden beantragen" kann er den Antrag stellen.

Er füllt die Zeiten aus, kann entscheiden, ob es sich um einen ganztägigen oder halbtägigen Abbau handelt.
Wie eingestellt erschein in diesem Antrag die Schaltflächen "Vom Stundenkonto anziehen".

Hat er die Möglichkeit, ein Foto beizufügen? 

Über Abbau Antrag speichern wird der Antrag versendet und erscheint im Verwaltungssystem.




Wechsel ins Verwaltungssystem



 Im Navigationsmenü auf der linken Seite unter Anträge, "dann unter Abbau Überstunden Antrag"

gelangen Sie in die Übersicht aller Anträge.



Der Administrator kann über "bearbeiten" den Eintrag editieren.

Neben dem Antrag erhält der Administrator hier noch wichtige Informationen, wie zum Beispiel: »Stand Überstunden« (Stundenkonto) des jeweiligen Mitarbeiters. Mit diesen Informationen kann er seine Entscheidung treffen.











Sie könnten dort eine neue Abwesenheit "privater Termin" hinterlegen mit "0 als Ist-Zeit hinterlegen".

Anschließend gehen Sie auf "Zeiterfassung" und dann auf "Abwesenheit eintragen". Dort können Sie dann die gerade angelegte Abwesenheit auswählen.



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2. Artikel: Wie kann man im Verwaltungssystem und in der App Mitarbeiter-Abwesenheiten eintragen?

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