Um die smartDach-Schnittstelle zu aktivieren, gehen Sie auf "Admin" -> "Einstellungen" -> "Schnittstellen" und aktivieren das Häkchen bei "smartDach".
Wenn Sie oben im Verwaltungssystem auf "Kontakt & Updates" gehen, finden Sie unter dem Kontaktformular Ihre App-Kunden-ID. Diese benötigen Sie, um die Schnittstelle in smartDach selbst einzurichten. Für diese Einrichtung wenden Sie sich bitte an smartDach direkt: https://www.leistungen-dach.de/kontakt/
Wie kann ich Daten von smartDach in die App exportieren?
Gehen Sie in smartDach auf das Modul "Controlling" und anschließend auf "Lohn" und dann auf "Export".
Anschließend öffnet sich das bekannte Fenster "Projekt-Auswahl." Sie haben mehrere Möglichkeiten, ein Projekt zu suchen. Haben Sie ein Projekt ausgewählt und machen ein Doppelklick, erscheint folgende Meldung:
Wenn Sie nun in unserem System auf "Projekte" gehen, finden Sie das exportierte Projekt:
Welche Daten werden von smartDach in unsere App überspielt?
Kundendaten:
- Kundenname
- Anrede
- Adresse
- PLZ
- Ort
- Telefon
Projektdaten:
- Projektbezeichnung
- Projektnummer
- Kalkulierte Stunden
- Abweichende Projektadresse
Materialstamm (nur mit Projekt verbundenes Material):
- Produktname
- Einheit
- Artikelnummer
Leistungsverzeichnis:
- Tätigkeitsgruppen
- Positionen mit Text, Notiz, Positionsnummer, Einheit und Sollmenge
Bilder:
- hinterlegte Bilder werden in die Projektablage des jeweiligen Dokumentes eingespielt
Mitarbeiter:
- Vorname
- Nachname
- Personalnummer
Wie kann ich Daten von der App in smartDach importieren?
Gehen Sie in smartDach auf das Modul "Controlling" und anschließend auf "Lohn" und dann auf "Import".
Wenn Sie Import ausgewählt haben, öffnet sich das Import-Fenster. Hier können Sie jetzt wählen, für welchem Zeitraum Sie die Daten aus der App in smartDach importieren möchten.
Haben Sie einen Zeitraum ausgewählt, bestätigen Sie diese mit Importieren. Nach ein paar Sekunden erscheinen im Controlling die Zeiten der Mitarbeiter, zugeordnet zu dem jeweiligen Projekt.
Welche Daten werden von unserer App in smartDach überspielt?
Zeiterfassungs-Daten inkl. Abwesenheiten:
- Mitarbeiter
- Datum
- Start
- Ende
- Pause
- Lohntätigkeit
- Lohnart
- Tätigkeitsgruppe
- Leistung
- Kommentar
Es werden jetzt auch die „Nicht fakturierbaren Stunden“ wie Urlaub, Krankheit usw. in smartDach übernommen.
Im Dashboard der App-Verwaltung gibt es dafür im Bereich "Admin" unter Schnittstellen die Lohnarten-Zuordnung.
Hier müssen Sie die App-interne Lohnart der jeweils passenden smartDach-Nummer der Lohnart sowie der smartDach-Nummer der Lohn-Tätigkeit zuordnen.
Beim Import wird diese Zuordnung geprüft. Sollte eine Zuordnung fehlen/fehlerhaft sein, erhalten sie den Hinweis „Fehlerhaftes Mapping der Lohnarten!“ In diesen Fällen korrigieren sie die Einstellungen im Dashboard und/oder smartDach. Zusätzlich werden die fehlerhaften Lohn-Datensätze markiert.
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