Wie kann ich die DATEV-Schnittstelle aktivieren?

Sie können unter "Admin" -> "Einstellungen" -> "Schnittstellen" die DATEV-Schnittstelle aktivieren, mit der eine direkte Übertragung möglich ist.




Klicken Sie auf „Admin“. Im Menü finden Sie rechts den Punkt „DATEV-Schnittstelle“. Wählen Sie diesen aus, um die Einrichtung der DATEV-Schnittstelle zu starten.


Um unser System mit DATEV zu verbinden, klicken Sie oben links auf „Mit DATEV verbinden“. Sie werden daraufhin zu DATEV weitergeleitet. Geben Sie dort Ihre Zugangsdaten ein. Nach erfolgreicher Anmeldung werden Sie automatisch zurück zu unserem System geleitet.


Wenn Sie anschließend die Verbindung wieder trennen möchten, können Sie das über folgenden Button machen:
 

Wichtig: Sie benötigen von Ihrem Steuerberater die Berechtigung "Lohnimportdatenservice". Ansonsten kann die Verbindung nicht hergestellt werden (https://apps.datev.de/help-center/documents/1019726)


Im Übertragungslog sehen Sie, welche Daten an DATEV übertragen wurden.

Sie können zudem bei den "DATEV-Optionen einstellen", welche Variante Sie nutzen. "LODAS" oder "Lohn und Gehalt".


Unten definieren Sie die "Einstellungs-Gruppen". Sie können neue Gruppen erstellen, oder bestehende Gruppen bearbeiten.


Geben Sie die Mandanten- & Berater-Nummer ein und die jeweiligen Kostenstellen und Lohnarten.
Sobald Sie das gemacht haben, ist die Schnittstelle eingerichtet und kann genutzt werden.


Um die Daten in DATEV einzuspielen, müssen Sie eine Export-Datei generieren. Dafür gehen Sie auf "Zeiterfassung" -> "Auswertungen" und anschließend oben "DATEV-Export". Diese Datei können Sie dann in DATEV einspielen.


Nachdem Sie die Schnittstelle eingerichtet haben und dort die Mandanten-Nr. etc. hinterlegt haben, können Sie eine DATEV-Datei erstellen, die in DATEV importiert werden kann.
Das machen Sie unter "Zeiterfassung" -> "Auswertungen" -> "DATEV-Export":


Diese Datei können Sie dann Ihrem Steuerberater weitergeben.



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