In diesem Artikel finden Sie eine kurze Übersicht über alle neuen Funktionen, die mit der Version 3.1.0. online gegangen sind. Für jeden Punkt finden Sie zudem Links zu den entsprechenden Erklärvideos,
Chat: Gruppen-Chats
Im Chat können nun auch Gruppen erstellt werden. So können z.B. einzelne Baustellen-Teams miteinander kommunizieren.
Chat: Sprachnachrichten
Auch Sprachnachrichten können nun im Chat versendet werden.
https://www.youtube.com/watch?v=CI9RVByKwMM&list=PLmUO7LuYU0IIpxsSlbBRvdGQsrIjbhbIL&index=11
Chat: Bildergalerie
Ab sofort können im Chat auch Bilder aus der Bildergalerie versendet werden.
https://www.youtube.com/watch?v=BRxl9lcsn_s&list=PLmUO7LuYU0IIpxsSlbBRvdGQsrIjbhbIL&index=7
Chat: Nachrichten weiterleiten
Es besteht jetzt auch die Möglichkeit, Nachrichten im Chat weiterzuleiten. Klicken Sie hierfür etwas länger auf die Nachricht, die Sie weiterleiten möchten und dann auf „weiterleiten“.
https://www.youtube.com/watch?v=H1xEcL9E_2A&list=PLmUO7LuYU0IIpxsSlbBRvdGQsrIjbhbIL&index=10
Chat: auf Nachrichten antworten
Auf einzelne Nachrichten kann nun ebenfalls geantwortet werden. Klicken Sie hierfür etwas länger auf die entsprechende Nachricht und dann auf „antworten“.
https://www.youtube.com/watch?v=vSl28LWQPx0&list=PLmUO7LuYU0IIpxsSlbBRvdGQsrIjbhbIL&index=6
Chat: Dokumente versenden
Im Chat können nun auch Dokumente, wie z.B. PDF-Dokumente versendet werden. Klicken Sie hierfür auf die Büroklammer, dann auf Dokumente und wählen Sie das entsprechende Dokument aus.
https://www.youtube.com/watch?v=BepkDKmzpgs&list=PLmUO7LuYU0IIpxsSlbBRvdGQsrIjbhbIL&index=8
Stoppuhr: Projekt kann gewechselt werden, ohne einen Zeiteintrag zu beenden und wieder neu zu starten
Ab sofort können Sie in der Stoppuhr ein Projekt wechseln, ohne den Zeiteintrag beenden zu müssen. Mit dem Wechsel des Projekts beginnt die Uhr automatisch wieder bei Null.
https://www.youtube.com/watch?v=fAjizP3Yb6E&list=PLmUO7LuYU0IIpxsSlbBRvdGQsrIjbhbIL&index=18
Beispiel:
Stoppuhr wird mit dem Projekt Andreas Schick gestartet
Projekt wird gewechselt, Arbeitszeit springt wieder auf Null, ohne einen neuen Zeiteintrag zu starten.
Stoppuhr: Tätigkeit kann gewechselt werden, ohne einen Zeiteintrag zu beenden und wieder neu zu starten
Auch die Tätigkeit können Sie ebenso wie ein Projekt wechseln, ohne den Zeiteintrag beenden zu müssen. Mit dem Wechsel der Tätigkeit beginnt die Uhr automatisch wieder bei Null.
https://www.youtube.com/watch?v=gBHjcG4EbKU&list=PLmUO7LuYU0IIpxsSlbBRvdGQsrIjbhbIL&index=19
Beispiel:
Zeiteintrag wird mit ausgewählter Tätigkeit gestartet
Dann auf "Tätigkeit wechseln" klicken
Dann auf die Tätigkeit klicken
Verzeichnis öffnet sich, Tätigkeit auswählen
Rapporte: Stoppuhr in Rapporten verfügbar
In den Rapporten können nun Zeiteinträge mit der Stoppuhr erfasst werden. Gehen Sie auf „Rapporte“, wählen Sie ein Projekt aus. Wählen Sie dann einen oder mehrere Mitarbeiter aus und starten Sie die Stoppuhr. Beenden Sie die Stoppuhr, dann sehen Sie den Zeiteintrag. Auch im Verwaltungssystem ist der Zeiteintrag dann zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=rDJhlrG4kUc&list=PLmUO7LuYU0IIpxsSlbBRvdGQsrIjbhbIL&index=17
Beispiel:
Rapporte Kunden-Unterschrift: Name des Unterzeichners kann mit angegeben werden
Ab sofort kann hier auch der Name des Unterzeichners mit angegeben werden. Klicken Sie hierfür auf „Rapport-Konfigurator und fügen Sie bei „Standard-Rapport-Optionen“ > „Unterschriftsfeld Bauherr (nur PDF) hinzu.
https://www.youtube.com/watch?v=tko9lWo-pZI&list=PLmUO7LuYU0IIpxsSlbBRvdGQsrIjbhbIL&index=16
Rapporte/Bautagebuch/eigene Formulare: Videos hochladbar (über Konfigurator Feld hinzufügbar)
In den Rapporten, Bautagebüchern und eigenen Formularen können Sie nun auch Videos aufnehmen oder aus der Galerie hochladen. Fügen Sie hierfür im Verwaltungssystem im jeweiligen Konfigurator das Feld „Video“ hinzu.
https://www.youtube.com/watch?v=4h5kLlp8g50&list=PLmUO7LuYU0IIpxsSlbBRvdGQsrIjbhbIL&index=20
Rapport direkt per Mail versendet: Log wird in App angezeigt
Rapporte können nun über die App direkt an eine E-Mail-Adresse geschickt werden. Gehen Sie hierfür im Verwaltungssystem in den Rapport-Konfigurator und aktivieren Sie den Haken bei „Rapport-PDF kann in der App direkt von Mitarbeitern per Mail versendet werden.“ Indem Sie den Haken entfernen, wird die Funktion wieder deaktiviert.
https://www.youtube.com/watch?v=tB_tkypKdOQ&list=PLmUO7LuYU0IIpxsSlbBRvdGQsrIjbhbIL&index=15
Zeiteinträge im Rapport/Bautagebuch: Kommentar pro Zeiteintrag möglich
Bei einem Rapport oder Bautagebuch mit mehreren Zeiteinträgen, können Sie die Zeiteinträge nun mit einem Kommentar versehen. Klicken Sie hierfür bei einem Zeiteintrag, den Sie kommentieren möchten auf „bearbeiten“. Es öffnet sich ein Fenster, in welchem Sie den Kommentar erfassen und speichern können.
https://www.youtube.com/watch?v=pjtVeA9L5qk&list=PLmUO7LuYU0IIpxsSlbBRvdGQsrIjbhbIL&index=4
Aufgaben: neuer Status »in Bearbeitung«
Bei den Aufgaben gibt es die Möglichkeit zwischen „neuen Aufgaben“, „in Bearbeitung“ und „erledigt“ zu unterscheiden.
https://www.youtube.com/watch?v=1syqGHTDoPk&list=PLmUO7LuYU0IIpxsSlbBRvdGQsrIjbhbIL&index=2
Aufgaben hinzufügen: Mehr als 1 Woche in die Zukunft möglich
Es ist nun möglich Aufgaben hinzuzufügen, die weiter als eine Woche in der Zukunft liegen. Gehen Sie hierfür auf Aufgaben > hinzufügen > Mitarbeiter und Projekt auswählen > Datum auswählen (z.B. ein Monat in der Zukunft) > Name der Aufgabe eintragen und speichern.
https://www.youtube.com/watch?v=lHhbnzBO4MM&list=PLmUO7LuYU0IIpxsSlbBRvdGQsrIjbhbIL&index=3
Aufgaben: Push-Erinnerungen können terminiert werden
Aufgaben können eine Push-Benachrichtigung erhalten, zudem kann diese Erinnerung terminiert werden.
https://www.youtube.com/watch?v=dj4PvlPUm4U&list=PLmUO7LuYU0IIpxsSlbBRvdGQsrIjbhbIL&index=1
Kunden- & Projektübersicht: Projekt-Status änderbar
Der Projekt-Status kann nun auch über die App geändert werden. Gehen Sie hierfür auf „Kunden- & Projektübersicht“, wählen Sie ein Projekt aus und unter „Status“ können Sie den Status entsprechend ändern.
https://www.youtube.com/watch?v=m-x9Ng9j3jw&list=PLmUO7LuYU0IIpxsSlbBRvdGQsrIjbhbIL&index=13
In der App kann der Projektstatus zum Beispiel neu in Arbeit und so weiter geändert werden.
Folgende Schritte sind dafür notwendig.
- Schritt
- Schritt Projekt auswählen
- Schritt auf »Status« klicken
- Schritt Status wurde neu gesetzt
Notizen: Es können in der App Notizen für Kunden und Projekt erstellt werden
Gehen Sie auf „Kunden- & Projektübersicht“, wählen Sie ein Projekt aus. Wenn Sie nach unten scrollen können Sie auf „Notizen Kunde“ oder „Notizen Projekt“, dann auf „Notiz hinzufügen“ und schon können Sie die entsprechende Notiz verfassen und speichern.
https://www.youtube.com/watch?v=9ysdQp7fm3o&list=PLmUO7LuYU0IIpxsSlbBRvdGQsrIjbhbIL&index=14
Briefkasten Mitarbeiter: Ordner möglich
Im Briefkasten der Mitarbeiter können für mehr Struktur nun Ordner angelegt werden. Wählen Sie dafür im Verwaltungssystem unter „Mitarbeiter“ einen Mitarbeiter aus, für den Sie den Briefkasten strukturieren möchten. Klicken Sie auf „Briefkasten“, dann auf „Neues Verzeichnis“. Mit einem Doppelklick öffnet sich der angelegte Ordner, indem Sie nun Dokumente hochladen können. Der Mitarbeiter findet die Ordner nun in der App unter „Briefkasten“.
https://www.youtube.com/watch?v=UZ1yHRVABrE&list=PLmUO7LuYU0IIpxsSlbBRvdGQsrIjbhbIL&index=5
Ansicht, Verwaltung:
Ansicht in der App:
Tätigkeit kann als Pflichtfeld bei Zeiteinträgen definiert werden
Die Erfassung einer Tätigkeit kann nun als Pflichtfeld für einen Zeiteintrag definiert werden. Gehen Sie hierfür im Verwaltungssystem auf „Admin“ > „Einstellungen“ > „Zeiterfassung“, scrollen Sie nach zum Punkt „Auswahlmöglichkeiten in der App“ und aktivieren Sie den Haken bei „Tätigkeit muss bei Zeiteinträgen angegeben werden (Pflichtfeld)“. Nun müssen Ihre Mitarbeiter für jeden Zeiteintrag eine Tätigkeit hinterlegen.
https://www.youtube.com/watch?v=ko8pXZjVPUk&list=PLmUO7LuYU0IIpxsSlbBRvdGQsrIjbhbIL&index=21
halbe Urlaubstage können deaktiviert werden
Halbe Urlaubstage können nun deaktiviert werden. Gehen Sie hierzu im Verwaltungssystem auf "Admin" > "Einstellungen" > "Allgemein". Scrollen Sie zum Punkt "Urlaub". Hier können Sie mit dem Setzen oder Entfernen des Häkchens bestimmen, ob halbe Urlaubstage möglich sind, oder nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=r7oYIe4-roc&list=PLmUO7LuYU0IIpxsSlbBRvdGQsrIjbhbIL&index=12
Kundenbereich: Ordner-Struktur bei den Dokumenten
Im Kunden-Bereich können nun Ordner-Strukturen für Dokumente angelegt werden.
1. Schritt: Zugriff auf den Kundenbereich einrichten, bzw. neue Kunden anlegen
Gehen Sie im Verwaltungssystem auf "Kunden", hier können Sie nun einen neuen Kunden anlegen oder einen bereits bestehenden Kunden auswählen und diesem dann unter "App-Nutzer" einen Zugang für die App anlegen.
https://www.youtube.com/watch?v=nekzpAVbz4A
2. Schritt
Nun können Sie unter "Dokumente" eine Ordner-Struktur anlegen
Kundenbereich: Kunde kann selbst Dokumente hochladen
Der Kunde kann nun auch selber Dokumente hochladen. Hieru geht er auf "Dokumente" und kann dort die entsprechenden Ordner einsehen, die Sie angelegt haben und hier seine entsprechenden Dokumente hochladen.
Dokumente: PDFs bearbeitbar
In den Dokumenten sehen Sie bei allen PDFs das Bearbeitungstool (Stift), klicken Sie auf den Stift, gelangen Sie in die Bearbeitungsmaske. Hier stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten der Bearbeitung zur Verfügung, z.B. freies Zeichnen, Zeichnen von Formen und Pfeilen. Außerdem können Sie Texte verfassen. Sie haben zudem verschiedene Möglichkeiten der Speicherung. Sie können das bestehende PDF entweder überschreiben, oder aber die bearbeitete Version als neues PDF speichern und die Ursprungs-Datei bleibt somit weiterhin erhalten.
https://www.youtube.com/watch?v=rIeNwUtStFo&list=PLmUO7LuYU0IIpxsSlbBRvdGQsrIjbhbIL&index=22
Dokumente: in App löschbar (von Admins und Ersteller)
Dokumente können in der App gelöscht werden. Wurde ein Dokument noch nicht heruntergeladen, so lässt es sich löschen, indem Sie nach links swipen. Wurde es bereits heruntergeladen, so erscheint das Papierkorb-Symbol, mit dem sich das Dokument löschen lässt.
Eigene Formulare: Im Konfigurator neues Element "per E-Mail versenden"
Eigene Formulare können nun auch per E-Mail versendet werden. Die müssen Sie im Konfigurator einstellen.
Eigene Kunden- & Projekt-Felder: anzeigbar in der App
Eigene Kunde- & Projekt-Felder sind nun auch in der App anzeigbar.
https://mh6webappentwicklung.freshdesk.com/a/solutions/articles/103000282820
Vorbereitungen: Damit kundenspezifische und eigene Projektfelder in der APP angezeigt werden können, müssen Sie zuerst diese Felder anlegen und konfigurieren.
1. Schritt:
Klicken Sie in der Projektübersicht auf den Button "eigene Felder"
2. Schritt:
Der Projekt Konfigurator wird angezeigt. Legen Sie fest, für welche Projektkategorien diese Felder gelten werden. Die Standardeinstellung gilt für alle Projektkategorien.
3. Schritt:
Gestalten Sie, die Felder nach Belieben.
Dabei können Sie auf alle Felder zugreifen, die Ihnen auf der rechten Seite zur Verfügung gestellt werden. Per Drag-and-Drop können Sie diese Felder in den linken Bereich ziehen und entsprechend konfigurieren.
Wenn Sie sich für alle Projektkategorien entschieden haben, dann werden Ihnen die eben angelegten Felder in allen Projekten (Stammdaten) angezeigt.
Hier ein Beispiel:
4. Schritt:
Damit sie diese Felder jetzt nutzen können, erstellen Sie einen Termin/Einsatz im Arbeitsplan der Verwaltung mit dem entsprechenden Projekt. Weisen Sie diesen Termin einem Mitarbeiter zu.
App-Startseite und App-Menü im Verwaltungssystem anpassbar
Sie können die App-Startseite und das App-Menü im Verwaltungssystem anpassen, indem Sie auswählen, welche Funktionen in der App und/oder im Verwaltungssystem angezeigt werden sollen. Jede Funktion lässt sich aktivieren oder deaktivieren, zusätzlich können Sie entscheiden, wo die Funktion angezeigt werden soll, auf der Startseite oder im Menü. Hierzu gehen Sie im Verwaltungssystem auf „Admin“ > „App-Funktionen“. Dort sind alle Funktionen aufgelistet, die Sie nun aktivieren, oder deaktivieren können. Sie können Sie für alle oder nur für Admins und/oder Führungskräfte anzeigen lassen und festlegen, ob Sie auf der App-Startseite und/oder im App-Menü angezeigt werden sollen.
https://www.youtube.com/watch?v=_kgx3GG_hlE&list=PLmUO7LuYU0IIpxsSlbBRvdGQsrIjbhbIL&index=23
Ansicht im Verwaltungssystem:
Ansicht in der App:
Startseite:
App-Menü:
Arbeitsplan in Smartphone-Kalender eintragen: Beschreibung und Adresse werden in Termin-Eintrag übernommen
Sie können den Arbeitsplan mit ihrem Smartphone-Kalender synchronisieren. Hier finden Sie Anleitungen für die verschiedenen Systeme.
https://mh6webappentwicklung.freshdesk.com/a/solutions/articles/103000279027
Microsoft
https://mh6webappentwicklung.freshdesk.com/a/solutions/articles/103000279032
Apple
https://mh6webappentwicklung.freshdesk.com/a/solutions/articles/103000279031
Ordner & Dokumente: Kommentar wird angezeigt
Für Ordner & Dokumente können Sie nun im Verwaltungssystem auch Kommentare hinterlegen. Diese werden dann in der App angezeigt. Klicken Sie hier mit der rechten Maustaste auf das Dokument, welches Sie kommentieren möchten und klicken Sie dann auf "Kommentar bearbeiten"
In der App findet der Mitarbeiter den Kommentar dann unter "Baustellen-Dokumente"
Eigene Formulare nun auch für Kundenbereich möglich (bspw. Mängelanzeige) o.ä.
Sie haben nun die Möglichkeit auch für den Kundenbereich eigene Formulare zu erstellen. So können Kunden in der App z.B. eine Mängelanzeige ausfüllen, wenn Sie diese vorab als eigenes Formular dort hinterlegt haben.
https://mh6webappentwicklung.freshdesk.com/a/solutions/articles/103000283489
Ansicht im Verwaltungssystem:
Ansicht in der App:
Wetterdaten können automatisiert über eine Schnittstelle eingespielt werden
Im Verwaltungssystem können Sie im jeweiligen Konfigurator für Rapporte, Bautagebücher, Abnahmen oder eigene Formulare das Feld "auto. Wetter-Daten" hinzufügen und erhalten so automatiisierte Wetterdaten.
Ansicht Verwaltungssystem am Beispiel Rapport-Konfigurator
Ansicht in der App:
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