Wie funktioniert die HAPAK-Schnittstelle?

Sie gehen ins Verwaltungssystem (verwaltung.mein-handwerker-app.de) und dann auf „Admin“ -> „Einstellungen“ -> „Schnittstellen“.
Dort aktivieren Sie „HAPAK“ und gehen anschließend wieder auf „Admin“.

Dort erscheint dann ganz rechts „HAPAK-Import“.

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Wenn Sie dort draufklicken, finden Sie ganz oben die Zugangsdaten, welche Sie bei HAPAK eintragen müssen (Client-ID und Passwort).

In HAPAK setzen Sie diese Daten dann dort ein:

HAPAK → Projektverwaltung → Optionen → Weiteres → MeinHandwerker-Schnittstelle


Hier können Sie dann die Projekte zu uns importieren:


HAPAK → Projektverwaltung → Projekt auswählen und oben im Menüband MeinHandwerker anklicken



Datenübertragung von HAPAK über unsere Schnittstelle

Kunden-Stammdaten

  • Kundenname
  • Firma
  • Adresse
  • Postleitzahl
  • Ort
  • Telefon
  • E-Mail
  • Hapak-Kundennummer


Projekt-Stammdaten

  • Projektname
  • Projektleiter
  • Status
  • Start-Datum
  • End-Datum
  • Kostenstelle


Datenübertragung zu HAPAK über unsere Schnittstelle

  • erfasste Zeiteinträge




Weitere Datenübertragungs-Möglichkeiten

Es können zudem manuell, unabhängig von der direkten Schnittstellen, weitere Daten von HAPAK in unser System importiert und zurückgespielt werden.


  • Import Leistungsverzeichnis (über GAEB-Import und Kalkulationslisten)
  • Import Stamm-Material (über "Admin" -> "Materialien")
  • Export erfasstes Material (im Projekt -> "Materialverbrauch")
  • Export Rapporte



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